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BUKAREST. 3. Route. 45 NO. der Stadt, am Ende der 3km langen Calea Moşilor, der sog. Obor
(Pl. G 2; Di. Fr. Wochenmärkte; Volksleben), auf dem in der Woche
vor Pfingsten der Mosch, ein großes Volksfest, gefeiert wird.

Zweigbahn von Bukarest nach (75km) Giurgiu (S. 51), Personen-
zug
in St. Abfahrt von der Gara de Nord (S. 41); erster Halt (5km)
auf der Haltestelle Dealŭ Spirei, im SW. der Stadt, zweiter (8km) auf der
Gara Filaret (de Sud; S. 41). Die Bahn führt durch einförmige Gegend.
37km Comana; 10km westl., an der Landstraße von Bukarest nach Giurgiu,
Calugareni, wo der Woiwode Michael der Tapfere, der gefeierte walachische
Nationalheld (S. 43), am 15. Aug. 1594 ein 140000 Mann starkes türkisches
Heer unter Sinan Pascha schlug. 68km Fratesci, 75km Giurgiu, 78km
Smarda, s. S. 51/52.

Die Eisenbahn nach Constantza wendet sich von der Gara de
Nord (S. 41) direkt östl. und durchschneidet in gerader Linie die öden
Steppen der Ebene Baragan zwischen Jalomiţa und Donau. 492km
Ciulniţa. Zweigbahnen südl. nach (27km) Calaraşi an der Borcea, das
Lokalboote mit dem 12km entfernten Silistria (S. 52) verbinden,
nördl. nach (17km) Slobodia an der Jalomiţa. 529km Fetescĭ: die
Bahn erreicht die S. 36 beschriebene Linie Buzĕŭ-Constantza und
mit dieser den Donauübergang bei Cernavoda und (615km) den Hafen
von Constantza ( St. im Expreß, 6 St. im tägl. Schnellzug von
Bukarest). Constantza und die Dampferfahrt nach Konstantinopel
s. S. 37/38.

4. Von Budapest auf der Donau nach Galatz und auf
dem Schwarzen Meer nach Konstantinopel.

Von Budapest bis Galatz, Dampfer der I. k. k. priv. Donau-Dampf-
schiffahrts-Gesellschaft
in Wien, 3mal wöchentlich in Tagen (strom-
aufwärts
mehr), für I. Kl. 50 fr. 40, II. Kl. 31 fr. 60 ohne Verpflegung; für
eine Kabine mit zwei Betten zahlt man außer dem Preis der I. Kl. noch
63 fr. 50; Schlafstätten für Fahrgäste I. Kl. im gemeinsamen Salon 1 K 60
die Nacht. Einzelstrecken: von Budapest bis Belgrad, 26 St., für I. Kl.
11 K 20, II. Kl. 7 K 50, Kabine 22 K; von Belgrad oder Semlin bis Galatz
50-56 St., für 41 fr.&gt; , 25 fr. 20, Kabine 49 fr. 50. Verpflegung gut und nicht
teuer; Table d’hôte 2 K 40 ohne Wein (1 K 60 in der II. Kl.). Von Semlin
ab fahren nach Galatz an drei anderen Wochentagen zu entsprechenden
Zeiten und Preisen etwas kleinere Dampfer der Ungar. Fluß- u. Seeschiffahrts-
Gesellschaft
in Budapest. Wer in Belgrad Halt machen will, wird also nur
bis dahin den Fahrschein lösen, um mit der anderen Gesellschaft weiter
fahren zu können. Außer diesen Postdampfern verkehren noch auf kürzeren
Strecken Lokaldampfer, die hier nicht in Betracht kommen.

Lohnend ist die Donaufahrt bis Orsova, die beste Zeit dafür der Früh-
oder der Spätsommer; im Winter ist die Schiffahrt unterbrochen; den Unter-
lauf
der Donau schließt fast alljährlich eine feste Eisdecke.

Von Galatz nach Konstantinopel, Dampfer des Österreichischen
Lloyd
, allwöchentlich in 3 Tagen, für I. Kl. 49.20, II. Kl. 34.10 Gulden Gold
(zu fr.) einschließlich Nachtlager und Verpflegung (vgl. die Übersicht
S. XXI: von Galatz jeden Di. vorm.; der Dampfer geht schon von Braila
aus, wo der Flußdampfer 1 St. vor der Ankunft in Galatz hält); Dampfer
der Navigazione Generale Italiana, allwöchentlich in 2⅓ Tagen (vgl. die Über-
sicht
S. XXII: So. früh von Galatz, Sa. früh von Braila).

Über den Paß, den man mit Visum für die Ankunft in Konstantinopel
unbedingt braucht, aber auch unterwegs, wenn man an Land geht, wie in